Op de Punkt : Eine bessere Mobilität für den Norden (D+F)

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Eine bessere Mobilität für den Norden

Die CSV-Norden setzt sich seit jeher für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung des Nordens unseres Landes ein. Zusätzliche Arbeitsplätze, die mit der Natur im Einklang sind, müssen geschaffen werden. Eine vernünftige Dezentralisierung ist von großer Wichtigkeit. Bei  allen Wachstumsszenarien werden sich auch im Norden des  Landes mehr und mehr Leute niederlassen. Wir benötigen daher eine bessere Mobilität, verbunden mit den dementsprechenden Infrastrukturen.

Ausbau der N7

Die CSV-Norden ist mehr denn je der Überzeugung, dass die N7 auf vier Spuren ausgebaut werden muss und dies mit den  entsprechenden Umgehungen der Ortschaften,  den  Unterführungen sowie den Sicherheitstrennungen. Die CSV hat sich Ende 2014 in der Abgeordnetenkammer einstimmig für den vierspurigen Ausbau der N7 ausgesprochen. Ein Anschluss an die Autobahn –  Lüttich ist absolut  wünschenswert. Erste Unterredungen mit unseren ostbelgischen Freunden haben bereits stattgefunden.

Zweigleisiger Ausbau der CFL-Nordstrecke

Die CSV-Norden ist überzeugt, dass der öffentliche Transport eine wichtige Alternative zum Auto darstellen kann. Allerdings muss das Angebot und die Zuverlässigkeit entscheidend verbessert werden. Derzeitige Verspätungen könnten durch den Bau von Ausweichgleisen verhindert werden.  Deshalb  fordern wir schnellstmöglich einen Ausbau der Nordstrecke auf zwei Gleisen beziehungsweise den Bau der erforderlichen Ausweichgleisen.

Auch Radpisten sind wichtig

Die CSV-Norden unterstützt eine bestmögliche Vernetzung der Fahrradwege, diese fördert nicht nur den Tourismus im Norden, sondern trägt auch allgemein zur « mobilité douce » bei. Wir sind aber nicht einverstanden, dass das vorhandene 2te Zuggleisbett zwischen Ulfingen und Clerf abgebaut wird,  um die Verlängerung der Vennbahn zu ermöglichen. Wir brauchen sowohl das zweite Gleis als auch die Vennbahn, es gibt genügend Möglichkeiten beides umzusetzen.

Rufbus

Die CSV-Norden ist überzeugt, dass das Rufbussystem, das zurzeit vom « Forum pour l’emploi » in Zusammenarbeit mit vielen Gemeinden des Nordens betrieben wird, weiter ausgebaut werden muss. Dieses System hat sich bewährt und bietet eine Vielzahl von zusätzlichen Optionen im öffentlichen Transport, dies insbesondere im ländlichen Raum.

 

– Version française –

 

Une meilleure mobilité pour le Nord

Depuis toujours, le CSV Nord s’engage pour un développement durable pour le Nord du pays, résolument orienté vers le futur. De nouveaux emplois  doivent être créés tout en accord avec l’environnement. Une décentralisation raisonnable est primordiale. Selon les différents scénarios de croissance, de plus en plus de personnes viendront s’installer dans le Nord du pays. Il nous faudra donc une meilleure mobilité avec les infrastructures nécessaires.

L’élargissement de la N7

Le CSV Nord est plus que jamais convaincu que la N7 doit être élargie à quatre voies, avec les contournements nécessaire des différentes localités, les bermes-centrales (murs californiens) et les différentes mesures de sécurité y afférentes. Fin 2014, le CSV s’est d’ailleurs prononcé à l’unanimité à la Chambre des députés pour l’extension à quatre voies de la N7. Un raccordement à l’autoroute de  Liège est également hautement souhaitable. Les premières discussions avec nos amis belges des cantons de l’Est ont déjà eu lieu.

Dédoublement des voies du tronçon Nord  des CFL

Le CSV Nord est convaincu que les transports en commun peuvent être une alternative importante à la voiture. Cependant, l’offre et la fiabilité doivent être considérablement améliorées. Les retards fréquents actuels pourraient être évités par la construction de nouvelles voies, permettant à certains trains de s’écarter. C’est la raison pour laquelle nous revendiquons la construction rapide d’une extension du tronçon Nord à deux voies.

L’importance des pistes cyclables

Le CSV Nord soutient le meilleur réseautage possible des pistes cyclables. Cela ne favoriserait pas seulement la promotion du tourisme dans le Nord, mais apporterait également sa pierre à l’édifice de la « mobilité douce ». Par contre, nous ne sommes pas d’accord de sacrifier la 2ième voie ferrée sur le tronçon entre Troisvierges et Clervaux (dont le tracé et le  ballast existent)  pour permettre l’extension de la piste cyclable « Vennbahn ». Nous avons besoin des deux : de la deuxième voie ferrée et de la « Vennbahn ».  Et des solutions pour mettre en œuvre les deux existent.

Bus à la demande

Le CSV Nord est convaincu que le système du bus à la demande, qui est actuellement exploité par le « Forum pour l’emploi » en collaboration avec de nombreuses communes du Nord, doit être développé. Ce système a fait ses preuves et offre une variété d’options supplémentaires dans les transports publics, particulièrement dans les zones rurales.

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